Donnerstag, 7. Juli 2011

2. Festival de Musica Barroca de Barichara

Im August kommen alle Liebhaber der klassischen Musik auf ihre Kosten. Das amerikanische Barockmusik-Ensemble La Rocinante wird das Dorf mit Klängen von Johann Sebastian Bach bis Antonio Vivaldi erfüllen. Die einzigartig erhaltene Architektur Baricharas, mit seinen weiß getünchten Häusern, den türkisfarbenen Fensterläden und Pflastersteingassen bietet den Zuschauern eine einmalige Kulisse für dieses Ereignis.

Das Musikfestival weckt nicht nur das Interesse für klassische Musik, es bietet unter anderem auch Veranstaltungen zur Musikerziehung, in Zusammenarbeit mit lokalen Schulen und den Musikern, und ist eine Bereicherung für das kulturelle Angebot in Kolumbien.

Basierend auf großen musikalischen Werken des Barocks wird in Barichara eine gesamte Woche der Kultur gewidmet, die der Region eine schöne Möglichkeit bietet, sich zu präsentieren - und sie kann sich sehen lassen.

Barichara strahlt eine entspannte, ruhige Atmosphäre aus - am Hauptplatz sitzen, Kaffee trinken und das Dorfleben beobachten - so genießt man die Tage in dem kolonialen Ort. In den kleinen Geschäften gibt es unzählige Sorten exotischer Früchte und deren Saft zu probieren und in den Restaurants wird der regionaltypische Ziegenbraten angeboten. Eine Wanderung auf den Caminos Reales, ein Wegnetz aus dem 19. Jahrhundert, das von dem deutschen Ingenieur Lengerke angelegt wurde, führt bis zu Dörfchen Guane. Komplett von der Zeit vergessen ist Guane noch unberührt und erzählt die Geschichte der Guane Indigenen.

Passend zu dieser wunderbaren Umgebung werden die großen musikalischen Werke des Barocks und der Klassik auf Originalinstrumenten präsentiert. Das Ensemble La Rocinante besteht aus dem Gründer Christóbal Richter -Violine, Daniela Gilulia Pierson - Violine, Daniel Elyar - Violine, Eve Miller - Cello und Leon Schelhase - Cembalo. Die Solisten Clara Rottsolk - Sopranistin und Geoffrey Burgess - Oboe werden La Rocineta am Musikfestival in Barichara musikalisch unterstützen.

Ein langes Wochenende in Barichara lohnt sich also besonders im August.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen